"Musikgespräch

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    Musikgespräch

    • 32.
      00:35:18

      5 Bücher aus 5 Jahrzehnten: Daniel liest aus seinen liebsten Soziologie-Klassikern vor. Und ihr dürft Zitate erraten.

    • 31.
      01:03:49

      Sturm und Drang dient oft als literaturwissenschaftlicher Epochenbegriff. Doch lässt sich dieser Begriff auch auf die Musikgeschichte übertragen? Und wieviel Sinn macht das Denken in Epochen überhaupt?

    • Das Musikgespräch live aufgezeichnet am Tag der Arbeit. Direkt vom MusicMatch Festival 2021 auf eure Ohren: eine Stunde lang sprechen wir über Musik und Arbeit.

    • Das Musikgespräch live aufgezeichnet am Tag der Arbeit. Direkt vom MusicMatch Festival 2021 auf eure Ohren: eine Stunde lang sprechen wir über Musik und Arbeit.

    • Wie organisiert man ein Musikfestival? Diese Frage stellen wir Christoph Drescher, der unter anderem Geschäftsführer der Thüringer Bachwochen ist. Mit seiner Hilfe entwerfen wir unser eigenes Festival von der ersten Idee über Booking und Werbung bis zum finalen Konzert.

    • Zweiter Teil der großen Frage: Stones oder Beatles? Wir begeben uns auf Spurensuche nach einer alten Rivalität, die nie eine war, und tauchen tief in die 1960er Jahre ein.

    • Stones oder Beatles? Das ist hier die Frage. Wir begeben uns auf Spurensuche nach einer alten Rivalität, die nie eine war, und tauchen tief in die 1960er Jahre ein.

    • 26.
      14 Jan 2021
      00:26:43

      2020… ein verrücktes Jahr. Wir blicken zurück und versammeln Highlights, Outtakes und unsere Lieblingslieder des vergangenen Jahres in einer Podcastfolge!

    • 25.
      14 Dez 2020
      00:51:20

      Von A wie “Alle Jahre wieder” bis Z wie Zuckowski sprechen wir über Weihnachtslieder. Dabei verfolgen wir Weihnachtsgesänge von der Antike bis zu Jamie Cullum und fragen uns: woher kommen eigentlich die Weihnachtslieder, die alle Jahre wieder gesungen und gehört werden?

    • Das Musikgespräch trifft Daniel Martin Feige und spricht mit ihm über Musikästhetik, Design und Computerspiele. Und nebenbei erfahren wir, weshalb ein Klavierkonzert von Mozart kein einfahrender Zug ist.

    Podcast über einzelne Fachgebiete der Musikwissenschaft und musikalische Genres
    Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.
    Rss Feed
    Apple Podcast
    Spotify

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinmusikpodcast.de/musikgespraech/feed.

    Teile diese Serie mit deinen Freunden.