"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    15323
    Letzte Episode

    Disko 80

    Computerspiele & Computer

    22. Januar 2024

    Nächste Episode

    Folge 60: Computer & Games der 80er

    -  Wir klären in dieser Folge ein für alle Mal:

    • Wieso wäre der Commodore Amiga beinahe ein Atari geworden?
    • Und weshalb ist der Atari ST trotzdem der legitime Nachfolger der Commodore C64?
    • Wieviel Geld wurde für die Entwicklung des Computerspiels Blackout bezahlt und was hat das mit Apple zu tun und einem Betrug, der beinah die Gründung der Firma vereitelt hätte?
    • Warum heißt Pacman so obwohl die Spielfigur an einen Puck erinnert?
    • Hat Magnavox von Atari geklaut, oder umgekehrt oder einfach beide voneinander?

      

    - Fun facts, hard facts & Nerd Facts

    • Die Textverarbeitung für den Atari ST hieß nicht Samna (das war eine für MS DOS) sondern Signum.
    • Während der zuerst eingeführt Amiga 1000 tatsächlich ein Flop war, konnte der Amiga 500 tatsächlich als Spielecomputer überzeugen und wurde zeitweise häufiger verkauft als der Atari ST. Allerdings gab es schon bald keine Spieleentwicklungen für den Amiga 500 mehr, da zwar alle User damit spielten, aber zum Großteil nur Raubkopien.
    • Im Film Die Silicon Valley Story wird der Aufstieg und die Rivalität von Apple und Microsoft packend beschrieben. Mehr Infos dazu gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Silicon_Valley_Story
    • Leisure Suit Larry war das erste weit verbreitete Spiel mit einem sogenannten Boss-Key (Cheftaste). Durch Drücken des Boss-Keys verschwand das Bild des Spiels auf dem Monitor, stattdessen wurde ein nach einer Kalkulation aussehendes Bild angezeigt. Bei genauerem Blick erkennt man jedoch, dass es sich um den Vergleich verschiedener Kondomtypen handelt. Zudem gab es nach Aktivierung der Boss-Key-Taste keine Möglichkeit mehr, ins Spiel zurückzukehren.
    • Gerade für den C64, Amiga und Atari ST gab es viele gecrackte Spiele, bei denen Cracker den Kopierschutz umgingen und die Spiele mit ihrem eigenen Intro versahen, wie Eagle Soft. Diese konnten problemlos kopiert werden und waren in nahezu jedem Computerhaushalt zu finden.
    • Der Trailer zum phänomenalen Tetris-Film findet sich hier: https://www.youtube.com/watch?v=-BLM1naCfME
    • Das längste Konzert der Welt findet sich hier: Man braucht allerdings ein wenig Geduld beim Anhören :-) https://universes.art/de/specials/john-cage-organ-project-halberstadt

       

    - Links



    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    +++Werbung+++ Jetzt im neuen Jahr besser füttern mit biologisch artgerechtem Rohfutter von BARFER’S. Für Deinen Hund oder Deine Katze mit 10 % Rabatt mit dem Gutscheincode „PODCAST10“. https://www.barfers-wellfood.de/

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren