"Disko 80

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    Disko 80

    • 11.
      0:48:31

      Folge 11: Joachim Witt (Teil 2)

      Wir klären in dieser Folge ein für alle Mal:

      • Geht Joachim Witt in das Dschungelcamp?
      • Wie fühlt man sich, wenn einem das komplette Haus abbrennt?
      • Und die Fragen aller Fragen: Warum ist der HSV bisher nicht wieder aufgestiegen?
      • Und jetzt noch mal en détail: Wie war das mit der Flut?

      Hier noch ein paar Fun Facts zur Folge:

      • Die 4. Staffel von Promi Big Brother mit Joachim Witt in 2016 ist in der SAT-Mediathek abrufbar über https://www.sat1.ch/tv/promi-big-brother/staffeln/2016
      • Beim Sieg des HSV im Europapokal der Landesmeister am 1983 saß bei Juventus Turin Giovanni "Flasche leer" Trapatoni auf der Trainerbank.
      • Violet Heaven ist ein Dreamdance Nebenprojekt von Joachim Witt.

      Links

      Podcasts: https://disko80.buzzsprout.com

      RSS-Feed: https://feeds.buzzsprout.com/1754816.rss

      Homepage: http://www.purwienundkowa.com

      Musik: https://purwienkowa.bandcamp.com

      Homepage Joachim Witt: http://joachimwitt.de

      Crowdfunding Joachim Witt: https://getnext.to/joachimwitt

      Spotify-Playlist Folge 10/11: https://spoti.fi/3tsWNMZ

    • 10.
      0:43:22

      Wir klären in dieser Folge ein für alle Mal:

      • Wie war das genau mit dem Goldenen Reiter?
      • Welcher weltbekannte Regisseur lief immer mit einer Kassette von Joachim Witts Debütalbum Silberblick herum?
      • Hat Joachim Witt wirklich Udo Lindenberg Nena ausgespannt?
      • Wie kam es zu dem Erfolg von Flut?

      Und hier noch ein paar Fun Facts zur Folge:

      • Der besagte TV-Auftritt von Joachim Witt mit Depeche Mode war am 22.03.82 in der Sendung Musicbox mit Desiree Nosbusch. DM spielten "I just can't get enough", Joachim "Kosmetik".
      • Das Bundesfamilienministerium hatte für das Video zu Gloria die Indizierung beantragt, die Bundesprüfstelle stufte das Video aber als nicht jugendgefährdend ein.
      • Von den 18 Album, die Joachim Witt veröffentlicht hat, kamen 13 in die Deutschen Album Charts, darunter die letzten 11 Alben.

      Links
      Podcasts: https://disko80.buzzsprout.com

      RSS-Feed: https://feeds.buzzsprout.com/1754816.rss

      Homepage: http://www.purwienundkowa.com

      Musik: https://purwienkowa.bandcamp.com

      Homepage Joachim Witt: http://joachimwitt.de

      Crowdfunding Joachim Witt: https://getnext.to/joachimwitt

      Spotify-Playlist Folge 10: https://spoti.fi/3tsWNMZ

    • 9.
      22 Aug 2021
      0:42:48

      Episode 9: One hit wonder

      Wir klären in dieser Folge ein für alle Mal:

      • Was waren die größten und was die schlimmsten One Hit Wonder?
      • Warum gelten Nena und Falco als One Hit Wonder?
      • Wer hat es mit mehreren Bands zu einem One Hit Wonder geschafft?
      • Welche Band hat trotz einem weltweiten Hit fast kein Geld dafür gesehen?

      Hier noch wie gewohnt ein paar Fun-Facts zur Folge

      • Katrina and the Waves haben 1997 den Eurovision Song Contest gewonnen, mit Love shine a light. Trotzdem gelten sie als One Hit Wonder.
      • Godley & Creme waren vor ihrem Hit Cry Mitglied in der Band 10cc mit dem Hit I'm not in love und waren vor allem als Videoproduzenten bekannt (u. a. FGTH: Two tribes, the power of love, Duran Duran: Girls on film, A view to a kill, Visage: Fade to grey, Police: Every breath you take.)
      • Paul Hardcastle ist inzwischen ein anerkannter Smooth-Jazz-Künstler. Seine zweite halbwegs erfolgreiche Single war Don't waste my time. Auch die deutschsprachige Single von 19 hat es immerhin auf Platz 17 der deutschen Charts geschafft.$

      Links:

      Podcasts: https://disko80.buzzsprout.com

      RSS-Feed: https://feeds.buzzsprout.com/1754816.rss

      Homepage: http://www.purwienundkowa.com

      Musik von Purwien & Kowa: https://purwienkowa.bandcamp.com

      Bücher von Purwien & Kowa: https://amzn.to/2W9Ftj8

      Spotify-Playlist Folge 9: https://spoti.fi/3CZPBfD

    • 8.
      8 Aug 2021
      0:44:38

      Wir klären in dieser Folge ein für alle Mal:

      • Wo konnte man in den 80ern Personen des anderen Geschlechts kennenlernen?
      • Was war der perfekte Anmachspruch?
      • Wie hat man damals ohne Handy überhaupt kommuniziert?
      • Wie lief das mit der Aufklärung und wer war Dr. Sommer?
      • Wer von uns Beiden ist in den 80ern quasi als Eunuch durch die Gegend gewandelt?

      Hier noch ein schöner Fun-Fact zur Folge:

      • Der Kondomhersteller London Rubber Company machte in der Saison 1988/89 auf den Trikots des damaligen Fußballbundesligisten FC Homburg Werbung für seine Kondommarke London, Das führte zu einem Skandal und die Spieler mussten wegen drohendem Punktabzug zeitweilig schwarze Balken auf den Trikots tragen. Das hat allerdings nichts mit den berüchtigten Pornobalken zu tun. Aus der Kondommarke London wurde irgendwann der weltgrößte Kondomhersteller Durex und aus dem Bundesligisten FC Homburg ein Regionalligist.

      Links:
      Podcasts: https://disko80.buzzsprout.com

      RSS-Feed: https://feeds.buzzsprout.com/1754816.rss

      Homepage: http://www.purwienundkowa.com

      Musik: https://purwienkowa.bandcamp.com

      Spotify-Playlist Folge 8: https://spoti.fi/3iyvnkW

    • Wir klären in dieser Folge ein für alle Mal:

      • Wie waren die 80er Jahre in der Schweiz?
      • In welchem autonomen Zentrum hatte Yello ihr erstes Studio?
      • Welcher bekannte Künstler hat seine eigene Schallplatte gekauft?
      • Welche weltbekannte Band war mal Vorgruppe von DJ Bobo?
      • Woran erkennt man Original-Vinyl-Pressungen?

      Show notes
      Hier noch ein paar Funny und auch weniger funny facts zu dieser Folge:

      • In den 80er Jahren waren Nena und Udo Lindenberg fast ein ganzes Jahr lang heimlich ein Paar.
      • Das Chemieunglück bei Sandoz/Schweizerhalle ereignete sich am 01.11.1986 und führte zu einem massiven Fischsterben im Rhein.
      • Der Kongress der deutschen Kontinenz-Gesellschaft findet am 05-06.11.21 in Frankfurt statt und befasst sich laut Anbieter mit "der gesamte Bandbreite der Harn- und Stuhlinkontinenz."
      • Per Volksabstimmung war 1977 entschieden worden, die rote Fabrik zu einem Kulturzentrum auszubauen. Weil die Stadt Zürich aber lieber 61 Millionen in die Renovierung des Opernhauses stecken wollte, kam es 1980 zur Besetzung der roten Fabrik und den Opernhauskrawallen.

      Links:
      Podcasts: https://disko80.buzzsprout.com

      RSS-Feed: https://feeds.buzzsprout.com/1754816.rss

      Homepage: http://www.purwienundkowa.com

      Musik: https://purwienkowa.bandcamp.com

      Raphael Zehnder: https://www.raphaelzehnder.ch

      Spotify-Playlist Folge 7: https://spoti.fi/3qUlzEc

    • 6.
      0:46:10

      Wir klären in dieser Folge ein für alle Mal:

      • War Wicki ein Junge oder Mädchen?
      • Was war das Erfolgsgeheimnis von Columbo?
      • Welche deutsche Serie hat epochale TV-Geschichte geschrieben?
      • Was war besser, Dallas oder Denver Clan?
      • Was war die beste Serie der 80er?
      • Wie hätte man das Wiederauftreten Boby Ewings nach seinem Tod eleganter lösen können?

      Show notes
      Es hat sich mal wieder ein hundsgemeiner Fehler eingeschlichen:

      • Kommissar Rex war gar keine deutsche Serie, sondern eine österreichische.

      Und hier noch ein paar Fun Facts:

      • Al Corley wurde im Denver Clan nach 35 Folgen durch Jack Coleman ersetzt. Dafür spielt Al Corley dann aber in Otto – der Liebesfilm mit, weil er damals mit der Hauptdarstellerin Jessika Cardinahl verheiratet war.
      • Tom Selleck war die Wunschbesetzung als Indiana Jones, war aber mit Magnum so beschäftigt, dass Harrison Ford übernommen hat.
      • Auch die Rolle von Han Solo bekam Harrison Ford erst angeboten, nachdem Jack Nicholson, Robert de Niro und Burt Reynolds abgesagt hatten.

      Links
      Podcasts: https://disko80.buzzsprout.com

      RSS-Feed: https://feeds.buzzsprout.com/1754816.rss

      Homepage: http://www.purwienundkowa.com

      Musik: https://purwienkowa.bandcamp.com

      Spotify-Playlist Folge 6: https://spoti.fi/3yySHE1

    • 5.
      1:03:02

      Wir klären in dieser Folge ein für alle Mal:

      • Wie man in Deutschland einen Hit landet.
      • Was passiert, wenn man in Deutschland einen Nr. 2 Hit hat.
      • Wie man trotz Einberufung die Wehrpflicht umgehen konnte.
      • Was man auf der Bühne niemals essen sollte.
      • Ob die Berliner oder die Ruhrgebiets-Currywurst die beste ist.

      Show notes
      Hier noch ein paar weitere Fakten zu dem, was wir so erzählt haben:

      • Schnappi das kleine Krokodil war 10 Wochen die Nr. 1 der deutschen Single Charts.
      • Zwischen 1956 und 1990 mussten West-Berliner wegen dem Viermächtestatus der Stadt keinen Wehrdienst leisten,
      • Das neue Album Joke Jay Album Awaken erscheint im Herbst 2021
      • Die Spotify-Playlist zu Folge 5 findet ihr hier: https://spoti.fi/3d3w16I

      Links
      Podcasts: https://disko80.buzzsprout.com

      RSS-Feed: https://feeds.buzzsprout.com/1754816.rss

      Homepage: http://www.purwienundkowa.com

      Musik: https://purwienkowa.bandcamp.com

      Joke Jay: https://www.jokejay.de/

      And one: https://www.facebook.com/ANDONEoffiziell

      Spotify-Playlist Folge 5: https://spoti.fi/3d3w16I

    • 4.
      13 Jun 2021
      0:50:18

      Wir klären in dieser Folge ein für alle Mal:

      • Was waren die geilsten Filme der 80er?
      • Welcher Film hat die Jugend von Thomas zerstört?
      • Welcher extrem erfolgreiche Film hat jeden einzelnen Gag aus einer 80er-Klamotte geklaut?
      • Was lief zwischen Christians Freundin und dem Simple Minds Gitarristen?

      Show notes
      Wieder haben sich in unseren Podcast kaum Fehler eingeschlichen, aber hier noch ein paar Ergänzungen:

      • Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug von den Zucker-Brothers ist tatsächlich 1980 veröffentlicht worden. Hot Shots hingegen ist nicht von ihnen, sondern von Jim Abrahams, der die ersten Filme mit ihnen zusammen gemacht hatte.
      • Sophie Marceau zahlte 1 Million Franc um nicht an der zweiten Fortsetzung von La Boum mitwirken zu müssen, was zweifelsfrei für sie spricht.
      • Die Spotify-Playlist zu Folge 4 findet ihr hier: https://spoti.fi/3yC4zpM

      Links

      Podcasts: https://disko80.buzzsprout.com

      RSS-Feed: https://feeds.buzzsprout.com/1754816.rss

      Homepage: http://www.purwienundkowa.com

      Musik: https://purwienkowa.bandcamp.com

      Spotify-Playlist Folge 4: https://spoti.fi/3yC4zpM

    • Wir klären in dieser Folge ein für alle Mal:

      • Wie war das mit Wolfsheim in den 80ern?
      • Was macht Markus heute musikalisch?
      • Warum schaut er mit Vorliebe Youtube-Videos unter 100 Klicks?
      • Warum gibt es kaum noch Independent-Labels?
      • Wer von uns demnächst einen OnlyFans-Account startet?

      Show notes
      Vielleicht haben wir auch nicht richtig hingehört, aber wir haben in diesem Podcast keine Fehler gefunden. Von daher hier noch ein paar Ergänzungen:

      • Das erste Wolfsheim Konzert fand am 28.10.1987 in der Hamburger Werkstatt 3 statt.
      • Der Song "The Sparrows and the Nightingales" wird bei Wikipedia aus unerfindlichen Gründen in der Kategorie "Christliche Popmusik" geführt.
      • Das Videospiel von Markus war ein Mattel Auto Race, die erste Handheld-SpielKonsole überhaupt, Thomas hingegen besaß nur das Tomy Terra-Hit.
      • Die Rapperin Bhad Bhabie hat mit Onlyfans innerhalb von sechs Stunden eine Million Dollar verdient.

      Links:
      Podcasts: https://disko80.buzzsprout.com

      RSS-Feed: https://feeds.buzzsprout.com/1754816.rss

      Homepage: http://www.purwienundkowa.com

      Musik: https://purwienkowa.bandcamp.com

      Spotify-Playlist Folge 3: https://spoti.fi/3flrjCM

      Renard: http://www.renard-official.com/

    • 2.
      0:44:10

      Folge 2: Neue Deutsche Welle

      Wir klären in dieser Folge ein für alle Mal:

      • – Was waren die besten Bands der Neuen Deutschen Welle?
      • – Was waren die obskursten Bands, die nicht mal Du kennst?
      • – Was hatte die Schweiz mit der Neuen Deutschen Welle zu schaffen?
      • – Wieso hat Christians Mutter ständig mit "Ich will Spaß" Markus telefoniert?
      • – Welche Reinkarnation haben Nenas Achselhaare durchlaufen?

      Show notes:
      Bedauerlicherweise haben sich in der Folge keine Fehler eingeschlichen, jedenfalls keine, die uns aufgefallen wären. Trotzdem hier noch ein paar Ergänzungen:

      • – Die Flut war nie Nr. 1 in Deutschland, hielt sich aber 19 Wochen in den Top 10 und 37 Wochen in den Top 100.
      • – Stephan Remmler lebt in der Schweiz (Basel) und auf Lanzarote.
      • – Nina Hagen ist kein Künstlername, die Gute kann also nichts für ihr Pech.
      • – Die Ärzte haben den Song "Kein Problem" der hannoveraner Punkband Rotzkotz gekovert, gibt es nur auf ihrem Album 1,2.3.4 Bullenstaat.

      Links:
      Podcasts: https://disko80.buzzsprout.com
      RSS-Feed: https://feeds.buzzsprout.com/1754816.rss
      Homepage: http://www.purwienundkowa.com
      Musik: https://purwienkowa.bandcamp.com
      Spotify-Playlist Folge 2: https://spoti.fi/336RaYj

    Der 80er Podcast von Purwien & Kowa
    Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

    Teile diese Serie mit deinen Freunden.