"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    Letzte Episode

    one:desire - Der Podcast über U2

    Achtung Zoo TV – die Abholzung des Joshua Tree und Entdeckung der Selbstironie

    30. November 2020

    Nächste Episode
    "Alles noch mal neu träumen" - so verabschiedeten sich U2 als Band der 80er, um zu Beginn der 90er einen fulminanten Re-Start hinzulegen. Doch dieser verlangte der Band alles ab und hätte fast für die Auflösung gesorgt. Mit Achtung Baby, der Zoo TV-Tour und dem dabei entstandenen Album Zooropa holzten U2 gnadenlos den Joshua Tree ab, der sie in die höchsten Höhen der Popmusik gehoben hatte. Doch warum sägten - um im Bild zu bleiben - Bono, Edge, Adam und Larry den Ast ab, auf dem sie so komfortabel Platz genommen hatten? Wie schafften sie es erneut, sich neu zu definieren und abermals nicht nur einen neuen Sound zu kreieren, sondern parallel eine ganz neue Benchmark für Live-Shows weltweit zu setzen? Antworten gibt es in der neuen Folge von one:desire.

    Aus Ernst wird Spaß

    Einher ging in dieser Schaffensperiode die musikalische Veränderung mit einem krassen Imagewechsel: Weg von den grauen, griesgrämig und ernst wirkenden vier Musikern, die die Welt retten wollten, hin zu einer bunten und selbstironischen Band, die das eigene Rockstar-Bildnis feierten und gleichzeitig durch den Kakao zogen - und das Fernseh-Zeitalter gleich mit. Dabei gingen U2 nicht nur künstlerisch, sondern auch finanziell ins Risiko. Und dieser Schritt verlangte ihnen alles ab...

    Alle Achtung...

    U2 schafften es aber dabei, sich selbst zwar neue "Kleider" zu verpassen, sich aber trotzdem treu zu bleiben. Alte Fans wurden weiter begeistert, neue dazu gewonnen. Dieser gewaltige Kreativitätsschub, die Entstehung eines neuen Sounds und die Geburt Bonos als ständiger Sonnenbrillen-Träger werden bei one:desire auch in der Praxis genau beleuchtet.
    • 00:00 Druck und Risiko
    • 08:07 Weg mit dem Baum
    • 19:47 Kreativ-Power deluxe
    • 31:23 Lemon Lady with the spinning fly

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.