"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    2978
    Letzte Episode

    one:desire - Der Podcast über U2

    Rock’s hottest Ticket – der Aufstieg zur Mega-Band und mit Joshua Tree zur Hit-Machine

    16. November 2020

    Nächste Episode
    Das Album The Joshua Tree ist bis heute der größte Erfolg von U2. Damit stiegen die Jungs aus Dublin endgültig zur Mega-Band auf und stießen in Sphären vor, die bislang eher den Beatles oder Rolling Stones vorbehalten waren. 16 Millionen Mal ging die Platte über den Ladentisch und U2 wurden zu "Rock's hottest ticket", der angesagtesten Band ihrer Zeit. Zahlreiche Ehrungen folgten - vom Grammy bis zum Titel "Band der 80er Jahre". Doch was war das Erfolgsgeheimnis von The Joshua Tree und wie kam es überhaupt zu einem der bekanntesten Platten der Musikgeschichte? Antworten gibt es in der neuen Folge von one:desire.

    ...und Sinatra lachte

    U2 hatten akribisch auf den großen Erfolg hingearbeitet. Als er dann da war, schien er für die Band dann trotzdem überraschend. Dabei hatten sich Style, Attitüde, Live-Performance und die eigene Musik auf allen Wegen kontinuierlich entwickelt - der Aufstieg in den Rock-Olymp war also eigentlich unausweilich. Warum U2 trotzdem von Showgrößen wie Frank Sinatra verspottet wurden, warum die Band in der Folgezeit mit Rattle & Hum unbedingt ihren Idolen huldigen und gleichzeitig noch die Kinoleinwände erobern wollte, sind weitere spannende Aspekte dieser Schaffensperiode.

    Den eigenen Mainstream kreiert

    Der große Erfolg brachte dennoch auch Schattenseiten mit sich: Kritik für den "Größenwahn" der Band, eine Hassliebe zum wichtigsten Musik-Markt Amerika und am Ende der 80er Jahre den Wunsch, sich alles noch mal "neu zu erträumen". Fakt ist: aus heutiger Sicht ist The Joshua Tree ein echter Klassiker. Damals klang das Album aber wie von einem anderen Stern. U2 schafften es, den eigenen Mainstream zum Mainstream in der Musikwelt zu machen und dabei wäre einer ihrer größten Hits fast niemals veröffentlicht worden...


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    • 00:00 Aufstieg zur Mega-Band
    • 09:14 Musikalische Weltbürger
    • 19:06 Von der Bühne auf die Leinwand
    • 28:33 Der Zauber von Joshua Tree

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren