"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    2931
    Letzte Episode

    one:desire - Der Podcast über U2

    Live Aid – die Geburt der Weltstars und die Neuerfindung des U2-Sounds

    2. November 2020

    Nächste Episode
    "We are an Irish Band, we come from Dublin City, Ireland" - diese Worte von Bono leiteten 1985 beim Live Aid-Konzert Musikgeschichte ein. Denn was folgte war nicht nur einer der eindrücklichsten Auftritte des globalen Musikspektakels, sondern die Geburt von U2 als Weltstars. Und das mit einem zwangsweise gekürzten Set und trotz einer sehr merkwürdigen Eigenwahrnehmung der Band selbst. one:desire beschäftigt sich ausführlich mit dem U2-Meilenstein Live Aid mit Anekdoten und Hintergründen.

    Die politischste Band des Planeten

    Wo mit War und Under a blood red sky der Grundstein gelegt wurde, setzten U2 mit Unforgettable Fire inhaltlich nahtlos an: Songs wie Pride oder MLK beschäftigten sich mit der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung und Menschenrechten, Unforgettable Fire selbst handelte vom nuklearen Holocaust. Haltung und Einsatz prädestinierten U2 damit auch in der Musikszene für den Titel "Politischste Band des Planeten".

    Die Schöpfung des Signature Sound

    Gleichzeitig veränderten U2 ihren Sound und ihr Songwriting fast radikal. Grund war auch der Einfluss der neuen Produzenten Brian Eno und Daniel Lanois, die der Band quasi den "Signature Sound" verpassten, der U2 musikalisch von allen anderen Bands abhob. Doch warum war so ein riskanter Wechsel überhaupt nötig, wo man doch gerade den Durchbruch geschafft hatte und wie schlugen sich die Veränderungen auch in der Praxis nieder. Antworten in der neuen Folge one:desire.


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    • 00:00 Live Aid - das verpatzte, grandiose U2-Meisterstück
    • 12:08 Die politischste Band der Welt
    • 16:32 Unforgettable Fire - das weite Erwachen mit Eno und Lanois
    • 23:50 Die experimentelle Schöpfung des Signature Sound

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren