"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    2825
    Letzte Episode

    one:desire - Der Podcast über U2

    Under a blood red sky – Glaube, Politik und die Etablierung als Live-Act

    19. Oktober 2020

    Nächste Episode

    Sunday bloody Sunday, New Years Day, I will follow, 40 - nur vier der Songs auf dem Album Under a blood red sky, die sich wie ein greatest Hits Live-Album der ersten Schaffensperiode anhört. Es ist bis heute das meistverkaufte Live-Album in Großbritannien und der Rolling Stones bezeichnete das legendäre Konzert in den Red Rocks als einen der 50 größten Momente der Rockgeschichte. one:desire nimmt sich diesem Meilenstein an, mit dem U2 den ersten Gipfel im Musikgeschäft erklommen haben.


    Glaube und Politik


    Doch vor dem Preis haben die Musik-Götter den Schweiß gesetzt: Unzählige Auftritte, kommerzielle Rückschläge wie mit dem Album October und beinahe das Aus der Band durch eine Glaubens- und Identitätskrise nach Boy. U2 mussten durch ein Stahlbad und blieben sich gleichzeitig treu, musikalisch und von den Themen, die ihnen am Herzen lagen. Immer wieder sind christliche und Glaubensmotive sowie das politische Weltgeschehen zu Songs verarbeitet worden. Doch warum wirkte das damals auf die Fans nicht abschreckend, sondern geradezu magnetisch?


    Musikalische Weiterentwicklung


    Under a blood red sky dokumentiert außerdem die musikalische Weiterentwicklung der Band und die Etablierung als der Live-Act der Stunde. Doch wie und womit haben U2 ihr Portfolio erweitert? Und was waren die Gründe, dass sich die Band insgesamt weiterentwickelt hat? Antworten darauf gibt es in der zweiten Folge von one:desire.



    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    • 00:00 Der Glaube und die eigene Stärke
    • 07:33 Politik und Konflikt
    • 14:01 Kommerzieller Durchbruch und Live-Act der Stunde
    • 22:27 Praxis: Musikalische Weiterentwicklung der ersten drei Jahre

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren