"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    2747

    one:desire - Der Podcast über U2

    Out of control – aus der Küche auf die Weltbühne

    3. Oktober 2020

    Nächste Episode
    Die erste Folge von one:desire - der U2-Podcast befasst sich pünktlich zum 40. Geburtstag des Debütalbums Boy mit der Anfangsphase von U2. Aus verschiedenen Blickwinkeln wird der Frage nachgegangen, wie konnte es eine mäßig talentierte Schülerband aus Dublin zu einem der größten Musikacts aller Zeiten schaffen? Welche Faktoren waren entscheidend für den Start, dass U2 überhaupt U2 werden konnten?

    Paul, Steve und die Band

    Neben dem unvergleichlichen inneren Antrieb und Ehrgeiz der Band, spielt natürlich eine Rolle, welche Mitstreiter sie gerade zu Beginn der Karriere unterstützt haben, so wie Paul McGuinness, Steve Lillywhite oder die Plattenfirmen CBS und Island Records. Aber natürlich auch, was die Band selbst dazu beigetragen hat, um relativ schnell auf eigenen Füßen stehen zu können und dass in einer Phase des Erwachsenwerdens, die sich im ersten Album Boy und der ersten Single Out of control besonders niederschlagen.

    Soundbite

    Bei one:desire wird auch ganz praktisch zur Gitarre gegriffen und gezeigt, wie sich U2 gerade in der Anfangsphase vom Mainstream in der Musikwelt abhoben, wie der U2-Sound entstand und was sie grundsätzlich von einer Punkband unterschied, die sie eigentlich gern sein wollten.

    Erster Meilenstein

    Out of control - aus der Küche auf die Weltbühne ist der erste Meilenstein in der Karriere von U2 und schlüsselt aus Fansicht auf, wie die irische Superband um Bono, The Edge, Adam und Larry überhaupt aus der heimischen Küche des Drummers als ersten Proberaum hinauskommen konnten.


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    • 00:00 Let's be the best band on the north side of Dublin
    • 07:51 Out of control und Boy
    • 16:05 Die Nische zwischen Abba und New Wave

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren