"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    14004
    Letzte Episode

    Work of Sirens

    Vom Downer Rock zum Heavy Metal

    13. August 2023

    Nächste Episode

    Einer der ersten Ableger des frühen Metal war der sogenannte "Downer Rock", ein Begriff, den der Schlagzeuger von Black Sabbath, Bill Ward, geprägt hat. Die Moll-Akkorde, die apokalyptische Weltanschauung und die unerbittliche Düsternis von Sabbath trafen den Nerv einer Generation, die von der Einberufung zum US-Militär, vom Ende der Ära von "Peace and Love" und von der sich ausbreitenden politischen und finanziellen Instabilität geplagt war.


    Und dann waren da noch die Drogen. Beim Downer Rock ging es um Quaaludes, ein Medikament, das vor allem in Großbritannien als Beruhigungsmittel verschrieben wurde Die Dinger wurden in den späten 1960er und 1970er Jahren als Partydroge in Diskotheken – wo sie als "Disco-Kekse" bekannt waren – und in Saftbars beliebt. Umgangssprachlich nannte man sie "Downer". Die Drogen gehörten in der damaligen Szene dazu. Wein trinken, ein paar Quaaludes nehmen, Black Sabbath hören. Die Downer-Rock-Bewegung war im Grunde die letzte Drogenbewegung, die auf einer Art spiritueller Suche beruhte. In diesem Fall war es eine dunkle, satanische Suche. Es war ein dunkler Rausch, angeheizt durch die Katastrophe des Altamont-Festivals und Charles Manson.


    Intro: transistor.fm


    Gespielte Songs in folgender Reihenfolge:


    John NItzinger - Louisiana Cock Fight


    Bloodrock - D.o.A.


    JPT Scare Band - Titan's Sirens


    Leaf Hound - Freelance Fiend


    Bang - Idealist Realist




    Folge direkt herunterladen


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    +++Werbung+++ Jetzt im neuen Jahr besser füttern mit biologisch artgerechtem Rohfutter von BARFER’S. Für Deinen Hund oder Deine Katze mit 10 % Rabatt mit dem Gutscheincode „PODCAST10“. https://www.barfers-wellfood.de/

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren