"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    8371
    Letzte Episode

    Disko 80

    Tapes

    9. Januar 2022

    Nächste Episode

    Episode 19: Tapes 
    - Wir klären in dieser Folge ein für alle Mal:

    • Was war das erste Magnettonband?
    • Wieso war die Kompaktkassette so revolutionär?
    • Womit haben wir früher ganze Abend verbracht?
    • Wie konnte sich ein Radio-DJ richtig unbeliebt machen?
    • Warum lebten die USA lange Zeit hinter dem Mond?
    • Wie nannte man Spotify-Playlists in den 80ern?

    Wie immer ein paar Fun oder auch nicht so Fun Facts zur Folge:

    • Bevor William P. Lear das 8-track-Tape erfand und den Learjet hat er zusammen mit Paul Galvin das erste Autoradio erfunden, welches unter dem Markennamen Motorola verkauft wurde, und zur Gründung der gleichnamigen Firma führte.
    • 1977 hat der deutsche Erfinder Andreas Pavel den Stereobelt patentieren lassen, eine körpergebundene Kleinanlage für die hochwertige Wiedergabe von Hörereignissen, der 1979 erschienene Walkmen kopierte dieses Prinzip, doch Pavel erhielt erst 2003 - nach dem Tod des langjährigen Sony-Chefs Akio Morita eine Abfindung, der sich selbst stets als Erfinder des Walkman dargestellt hatte.
    • Die Tonkopfjustierung für die das Nakamichi Dragon bekannt war, wurde ursprünglich vom amerikanischen Hifi-Unternehmen Marantz entwickelt, Nakamichi kaufte die Patentrechte und perfektionierte das System.

    Links
    Podcasts: https://disko80.buzzsprout.com

    RSS-Feed: https://feeds.buzzsprout.com/1754816.rss

    Homepage: http://www.purwienundkowa.com

    Aktuelle CD von Purwien & Kowa: https://ffm.to/puk5

    Bücher von Purwien & Kowa: https://amzn.to/2W9Ftj8

    Stahltonbandgerät: https://bit.ly/3t5xHWg, Copyright Foto: Bobo11

    Spotify-Playlist Folge 19: https://spoti.fi/3q8gCsy



    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren