"Alben für die Ewigkeit

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    Alben für die Ewigkeit

    • 68.
      0:26:54

      Innerhalb nur eines Jahres wird aus einem unbedeutenden Folkmusiker, der Traditionals nachspielt, ein genialer Songschreiber. The Freewheelin‘ Bob Dylan ist das erste wirklich wichtige Werk des vielleicht wichtigsten Musikers unserer Zeit. Aber warum eigentlich?

    • 67.
      0:20:42
    • 66.
      0:20:36

      Vom Godfahter zum Elder Statesman des Punk. Iggy Pop. Immer noch „The Wild One“ mit Lust For Life.

    • 65.
      0:24:14

      Originelle Songs, eine starke Frontfrau, wahnsinnig intelligende Texte: Wir Sind Helden haben alles, wonach sich Musikfans in Deutschland zu Beginn der 2000er Jahre sehnen. Fast wäre die Band unter die Räder der Musikindustrie gekommen. Doch auch dafür war sie am Ende zu schlau.

    • Der Millionenseller „Jagged little pill“ wird 1995 bei seiner Veröffentlichung in Europa als Debut von Alanis Morisette wahrgenommen. Tatsächlich ist es aber schon ihr drittes Album. In Kanada startet sie 1991 zunächst erfolgreich durch. Nach einem Karriereknick und dem Verlust ihres Plattenvertrages entschliesst sie sich zu einem kompromisslosen Neuanfang – fernab der Konventionen einer Pop-Künstlerin. Mit beispiellosem, weltweitem Erfolg.

    • 63.
      0:20:36

      Trashige Teenie Opern treffen auf Richard Wagner. Meat Loafs und Jim Steinmans Meisterwerk. Der Höhepunkt des Bombast Rock.

      1. Bat Out of Hell (9:51)
      2. You Took the Words Right Out of My Mouth (Hot Summer Night) (5:04)
      3. Heaven Can Wait (4:41)
      4. All Revved Up with No Place to Go (4:20)
      5. Two Out of Three Ain’t Bad (5:25)
      6. Paradise by the Dashboard Light (8:28)

    • 62.
      11 Mai 2022
      0:26:02

      Travis beweisen mit The Man Who ihr fabelhaftes Gefühl für Timing. Die Rockband aus Glasgow versorgt die Menschen in Großbritannien mit Musik, von der sie noch gar nicht wissen, dass sie sie dringend benötigen.

    • 61.
      0:19:16

      Penner, Huren und Gescheiterte – Die Kehrseite des amerikanischen Traumes.
      19 Songs von den Rändern der Gesellschaft. Tom Waits Meisterwerk „Rain Dogs“.

    • Ein Hit, der nichtmal in den deutschen Charts war, öffnet Augen und Ohren für eine Band, die mit diesem Album ihren weltweiten Durchbruch schafft. „Give it away“ kracht und flimmert 1991 in unsere Jugendzimmer, „Under the bride“ etabliert das Quartett als eine der größten Bands der Gegenwart.

    • 59.
      0:17:05

      Der Tanz beginnt – mit eleganter englischer Elektronik auf den Rock – Olymp.
      Die Soul-Queen ist wieder da.

    Es gibt Alben, die sind etwas Besonderes. Da ist nicht einfach nur Musik drauf – sondern Musik, die bleiben wird. Vielleicht für immer. Es sind Alben, die die Geschichte der Rock- und Popmusik um entscheidende Entwicklungen bereichert haben. Die nicht nur Erfolg, sondern auch Wirkung haben. Und hier stellen wir sie vor.

    Bei uns könnt Ihr zeitlose Klassiker der Musikgeschichte kennenlernen. Oder sie noch einmal neu erleben und sozusagen ein zweites Mal kennenlernen. Ihr erfahrt die Geschichten, die hinter diesen Alben stecken: Wann und wo sind sie entstanden? Was lässt sie hervortreten aus der Menge? Warum sind sie so, wie sie sind? Und was ist das Besondere an ihnen? Und: Natürlich spielen wir auch Musik. Jede Menge sogar — denn darum geht‘s ja bei uns.
    Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.
    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinmusikpodcast.de/alben-fuer-die-ewigkeit/feed.

    Teile diese Serie mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren