"Alben für die Ewigkeit

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    Alben für die Ewigkeit

    • 82.
      0:24:27

      Die „Neue Welle des britischen Heavy Metal“ spült eine der erfolgreichsten Bands der Rock-Historie an Land. Und mit „The Number Of The Beast“ eines der besten und wichtigsten Alben des Genres.

    • 81.
      0:26:11

      The Strokes sorgen musikalisch für die erste Überraschung des neuen Jahrtausends. Die ist so groß, dass sie zur Blaupause für eine ganze Generation an Gitarrenbands wird – und dem Begriff „Retro“ in der Musikwelt zu seiner heutigen Bedeutung verhilft.

    • 81.
      0:24:51

      Was haben Musiker von Yes, Japan, Heaven 17 und The Police gemeinsam? Sie alle sind auf dem Debut-Album der Düsseldorfer Synth-Pop-Formation Propaganda vertreten. „A secret wish“ erschien 1985 auf dem britischen Label ZTT, auf dem auch Frankie Goes To Hollywood und Art Of Noise große Erfolge feierten. Das brachiale Propaganda-Debut ist noch heute eines der am meist verehrten Alben des Genres aus Deutschland.

    • 79.
      0:20:12

      Die letzte Besatzermusik. Deutscher Sprechgesang wird erwachsen. Das Statement-Album der Wegbereiter des deutschsprachigen Hip Hop.

    • In den 1960er Jahren wird Rhythm & Blues in den USA plötzlich groß. Etwa zeitgleich feilt ein bekannter Musikproduzent an einer einzigartigen Produktionstechik. Als beides zusammenkommt, entsteht ein Meisterwerk – nur, dass es anfangs keiner zu bemerken scheint.

    • 77.
      0:27:12

      Kurz vor seinem 30sten Geburtstag ist Cure-Mastermind Robert Smith mal wieder besonders melancholisch. Seine Gedanken über den Zerfall verpackt er in einige besonders epische, überlange Stücke, und garniert den herbstlichen Trauermarsch dennoch mit ein paar Single-Hits. Das Ergebnis ist die bis heute erfolgreichste Cure-Platte.

    • 76.
      9 Nov 2022
      0:22:19

      Mit „Neuer Deutscher Härte“ zum Weltruhm. „Mutter“, das 3. Studioalbum brachte den internationalen Durchbruch. Leiht Euer Ohr einer Legende…Rammstein.

    • 75.
      26 Okt 2022
      0:24:49

      Eine der wichtigsten kulturellen Bewegungen der 90er wäre ohne Parklife wohl nicht möglich gewesen. Doch an Britpop überrascht vor allem, wie verschieden die musikalischen Strömungen sind, die ihn ausmachen.

    • 74.
      0:28:55

      Ihr Hit „The great commandment“ feiert gerade 35. Geburtstag, die Band selbst ist noch älter, pausiert aber seit sieben Jahren. Camouflage, oftmals als reine Depeche Mode-Epigonen beschrieben, haben das komplette auf und ab im Musikbusiness während ihrer Karriere erlebt. In dieser Podcast-Folge erzählen wir die Story ihres Debuts, welches sie sogar bis in die USA führte, und was danach noch folgte. Erstmals kommen in unserem Podcast auch die Künstler selbst im O-Ton zu Wort – Grundlage dafür ist ein bis dato unveröffentlichtes Archiv-Interview des Autors dieser Folge.

    • Mit Vollgas durch die Wüste. Das Meisterwerk des Stoner Rock.

    Es gibt Alben, die sind etwas Besonderes. Da ist nicht einfach nur Musik drauf – sondern Musik, die bleiben wird. Vielleicht für immer. Es sind Alben, die die Geschichte der Rock- und Popmusik um entscheidende Entwicklungen bereichert haben. Die nicht nur Erfolg, sondern auch Wirkung haben. Und hier stellen wir sie vor.

    Bei uns könnt Ihr zeitlose Klassiker der Musikgeschichte kennenlernen. Oder sie noch einmal neu erleben und sozusagen ein zweites Mal kennenlernen. Ihr erfahrt die Geschichten, die hinter diesen Alben stecken: Wann und wo sind sie entstanden? Was lässt sie hervortreten aus der Menge? Warum sind sie so, wie sie sind? Und was ist das Besondere an ihnen? Und: Natürlich spielen wir auch Musik. Jede Menge sogar — denn darum geht‘s ja bei uns.
    Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.
    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinmusikpodcast.de/alben-fuer-die-ewigkeit/feed

    Teile diese Serie mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren