"Alben für die Ewigkeit

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    Alben für die Ewigkeit

    • Als David Bowie 1972 seinen Ziggy Stardust erschuf, ahnte keiner, er vermutlich am wenigsten, was er damit auslösen sollte. Er hatte nämlich ein neues Genre der Rockmusik geschaffen, das bis zum heutigen Tag seine Wirkung nicht verloren hat.

    • 43.
      0:16:31

      Das Cover ist ebenso ikonisch wie die Songs dieses Werks aus dem Jahr 1978. Mit der “Mensch-Maschine” erfanden Kraftwerk sich endgültig, definierten ihr Image als Musikarbeiter, und etablierten “Die Roboter” als ihre Stellvertreter. Mit “Das Model / The Model” gelang ihnen dann auch ein echter Single-Hit, der Platz 1 in England erreichte.

    • 42.
      18 Aug 2021
      0:20:20

      Geht Salsa und Rock zusammen? Sehr gut sogar, sagt Carlos Santana und legt im September 1970 den Beweis vor; Abraxas, das zweite Album der Santana-Blues-Band. Ob es tatsächlich die Erfindung des Latin-Rock ist mag umstritten sein. Die Krönung ist es auf jeden Fall. Und Abraxas ist somit die Königin.

    • 39.
      4 Aug 2021
      0:22:23

      Mozart hat ihn reich und berühmt gemacht. Mit Falco 3 und dem Riesenhit Amadeus hat sich Falco an die Spitze der europäischen Popmusik geschossen. Aber das Album ist viel mehr, als der Charterfolg zeigt. Es ist nicht weniger als ein neuer Weg dorthin.

    • 41.
      0:18:01

      Fast genau auf den Tag vor vier Jahren – am 20. Juli 2017 – starb Linkin Parks Frontman Chester Bennington durch Suizid. Bis dahin dominierten Linkin Park für anderthalb Jahrzehnte Charts und Festivalbühnen auf der ganzen Welt und wurden zu einer der größten Bands der jüngeren Vergangenheit. Über 30 Millionen mal verkaufte sich ihr Debut “Hybrid theory” – Rekord für eine Band in diesem Jahrhundert. Wir besprechen den Hybrid aus Rock, Pop, Hip Hop und Nu Metal in dieser neuen Folge.

    • 38.
      0:24:53

      Du sollst keine anderen Gitarrengötter neben Dir haben! Und wer sich aufmerksam, mit viel Liebe zur Rockmusik und mit guten Boxen das Album Electric LadyLand der Jimi Hendrix Experience anhört, wird auch nicht mehr in Versuchung kommen.

    • 40.
      0:17:44
    • 36.
      0:21:24

      Crime of the Century ist das erste von vier extrem erfolgreichen Alben der englischen Rockband Supertramp. Es war die Geburtsstunde eines völlig neuen Sounds in der Rockmusik.

    • 37.
      0:16:07

      “Was soll jetzt noch kommen?” dachte sich ein erschöpfter Dave Gahan 1988 backstage im Rose Bowl Stadion in Pasadena nach der Mega-Show vor 70 000 Fans. Was folgte, war 1990 DAS ultimative Depeche Mode-Album, nicht nur aus kommerzieller Sicht. “Violator” ist ein Meilenstein des Genres Synth-Pop – und mehr.

    • Obwohl das Festival in Woodstock mittlerweile über 50 Jahre her ist, gilt es noch heute als das Festival schlechthin. Das Album “Woodstock” hat an diesem legendären Ruf des Festivals einen erheblichen Anteil.

    Es gibt Alben, die sind etwas Besonderes. Da ist nicht einfach nur Musik drauf – sondern Musik, die bleiben wird. Vielleicht für immer. Es sind Alben, die die Geschichte der Rock- und Popmusik um entscheidende Entwicklungen bereichert haben. Die nicht nur Erfolg, sondern auch Wirkung haben. Und hier stellen wir sie vor.

    Bei uns könnt Ihr zeitlose Klassiker der Musikgeschichte kennenlernen. Oder sie noch einmal neu erleben und sozusagen ein zweites Mal kennenlernen. Ihr erfahrt die Geschichten, die hinter diesen Alben stecken: Wann und wo sind sie entstanden? Was lässt sie hervortreten aus der Menge? Warum sind sie so, wie sie sind? Und was ist das Besondere an ihnen? Und: Natürlich spielen wir auch Musik. Jede Menge sogar — denn darum geht‘s ja bei uns.
    Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.
    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinmusikpodcast.de/alben-fuer-die-ewigkeit/feed.

    Teile diese Serie mit deinen Freunden.