"Alben für die Ewigkeit

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    Alben für die Ewigkeit

    • Wir machen im Januar eine kleine Pause und sind dann im Februar 2022 mit neuen Alben für die Ewigkeit zurück!
      Wir wünschen euch frohe Weihnachten und einen guten Starts ins neue Jahr!

    • 51.
      0:19:33

      Phil Collins kommt vom Progressive-Rock und landet im 80er Pop. Die Entfernung könnte kaum größer sein. Und bevor das Jahrzehnt des Plastik-Pops zu Ende geht, versöhnt der Ex-Genesis-Drummer schnell noch beide Strömungen miteinander, in seinem Erfolgsalbum But seriously. Kunst und Kommerz geht also doch zusammen.

    • Von Marylin Monroe zu Lady Diana. Ein Doppelalbum der Extraklasse. Elton John ist seit über 50 Jahren ein sicherer Kandidat für Klassiker und Evergreens. Aber auf seinem 73er Doppelalbum hat er sich selber übertroffen. Weder davor noch danach gab es eine solche Fülle von Hits und zeitlosen Melodien. Goodbye Yellow Brick Road hört sich immer noch an wie Hit-Sampler. No Fillers – just Killers.

    • Das Lebensgefühl der Woodstock-Generation fand bei Crosby, Stills, Nash & Young seinen musikalischen Ausdruck, irgendwo zwischen Folk und Rock.

    • 50.
      0:17:42

      Die Zahlen sprechen eine klare Sprache. Das meistverkaufte Hard-Rock-Album aller Zeiten mit über 30 Millionen verkauften Exemplaren.
      12 Rocksongs der Spitzenklasse. Obwohl einige wahrscheinlich nur einen davon gehört haben.

    • 45.
      0:20:12

      Was haben Bob Dylan und Peter Maffey gemeinsam? Richtig, beide haben schon ein MTV-Unplugged-Konzert gegeben. So wie hundert andere auch. Aber einer steht ganz oben an der Spitze, uneinholbar: Eric Clapton.

    • 48.
      0:18:10

      Ist das Musik oder kann das weg?!
      Zwar sind die Zutaten von einfachster Bauart, polternder Rock’n’Roll und ironische Texte, doch die Mischung, die daraus entsteht, ist mitreißend.
      Gerade auf Grund der Einfachheit gelingt es der Band, eine unkomplizierte, ironische Musik zu machen, die stimmungsaufhellend ist. Ja, Punk macht gute Laune. Obwohl gegen dieses 3-Akkorde-Gewitter selbst AC/DC und Status Quo virtuos erscheinen. Die Ramones waren die powered up-Version der Beach Boys. California Sun und New Yorker Punkrock-Coolness. Die Ramones haben den Punk begründet und „Rocket to Russia“ ist ihr bestes Album. Punkt!

    • 47.
      0:21:41

      SIe hatten eine klare Vision: Raus aus Norwegen, weltweiter Erfolg mit der Musik. 1982 verlassen A-ha ihre Heimat Richtung Großbritannien, um kontinuierlich an ihrem Traum zu arbeiten. In drei Jahren passiert viel, bis 1985 tatsächlich der Durchbruch mit dem Weltht „Take on me“ und einem bahnbrechendem Video gelingt. Das Album „Hunting high and low“ zeigt, dass sie nicht nur diese eine Nummer mit Hit-Potential haben.

    • Als David Bowie 1972 seinen Ziggy Stardust erschuf, ahnte keiner, er vermutlich am wenigsten, was er damit auslösen sollte. Er hatte nämlich ein neues Genre der Rockmusik geschaffen, das bis zum heutigen Tag seine Wirkung nicht verloren hat.

    Es gibt Alben, die sind etwas Besonderes. Da ist nicht einfach nur Musik drauf – sondern Musik, die bleiben wird. Vielleicht für immer. Es sind Alben, die die Geschichte der Rock- und Popmusik um entscheidende Entwicklungen bereichert haben. Die nicht nur Erfolg, sondern auch Wirkung haben. Und hier stellen wir sie vor.

    Bei uns könnt Ihr zeitlose Klassiker der Musikgeschichte kennenlernen. Oder sie noch einmal neu erleben und sozusagen ein zweites Mal kennenlernen. Ihr erfahrt die Geschichten, die hinter diesen Alben stecken: Wann und wo sind sie entstanden? Was lässt sie hervortreten aus der Menge? Warum sind sie so, wie sie sind? Und was ist das Besondere an ihnen? Und: Natürlich spielen wir auch Musik. Jede Menge sogar — denn darum geht‘s ja bei uns.
    Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.
    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinmusikpodcast.de/alben-fuer-die-ewigkeit/feed.

    Teile diese Serie mit deinen Freunden.