"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    Letzte Episode

    one:desire - Der Podcast über U2

    360 – Ein Album, drei Jahre Tour & die Suche nach der Relevanz

    22. Februar 2021

    Nächste Episode
    Wieder einmal ließen sich U2 einige Jahre Zeit bis zum nächsten Album und widmeten sich zahlreichen Nebenprojekten - von Wohltätigkeit bis zu Arbeiten an einem Musical. Danach oder auch nebenbei fanden sie sich zusammen um mit "No line on the horizon" das nächste U2-Album zu veröffentlichen, was erneut vom Wunsch nach Relevanz in der internationalen Musikwelt getragen wurde. Direkt im Anschluss gingen sie auf eine monströse Welttournee, die sogar Zoo TV oder PopMart und alles bisher Dagewesene in den Schatten stellte. Ein neuer Milestone für one:desire.

    Keine richtige Linie

    Das Album ging zwar weltweit auf Nummer 1 in den Charts, doch dieser Erfolg gelang nur kurz, zu künstlerisch war No Line für das Gesamtpublikum und die U2-Fans angelegt. Insbesondere die erste Single Get on your boots zündete nur wenig und ging in der aktuellen Chartmusik mehr oder weniger unter. Wieso jagten U2 so der Relevanz hinterher und was waren die Gründe, warum das Album trotz neuer Inspiration durch Aufnahmen in Marokko eher geringe Wertschätzung erlangte?

    Im Kreise gedreht

    Dafür war die 360-Grad-Tour mit der gewaltigen Bühnenkonstruktion und der ausgeklügelten Show weltweit ein echter Burner. Mit der Konzertserie pulverisierten U2 die bisherigen Tournee-Rekorde der Rolling Stones und manifestierten ihren Ruf als größte Rockband der Welt. Was trieb Bono und Co. an und wieso ist gerade diese Tournee für unsere beiden one:desire-Moderatoren ein so persönliches Erlebnis gewesen - alles in der neuen Folge des Podcasts über U2.
    • 00:00 Und nebenbei ein Album
    • 14:12 Die Klaue
    • 21:30 Die Kluft zwischen Platte und Tour
    • 29:57 Zwischen der Jungfrau und unbekannten Anrufern

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.