"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    10001
    Letzte Episode

    Wie übt eigentlich...? - Musiker*innen sprechen über's Üben

    #005 Wie übt eigentlich eine Dirigentin, Franziska Kuba?

    26. Januar 2022

    Nächste Episode

    Auf Franziska Kuba bin ich im letzten November aufmerksam geworden. Da stand sie, gemeinsam mit zwei anderen Dirigent*innen im Finale des Chordirigent*innen-Preises - und gewann den Publikumspreis. Im MDR erschien daraufhin ein Interview mit ihr, welches ich fasziniert las.

    Denn sind wir ehrlich, die Frage wie sich ein*e Dirigent*in auf Proben und Konzerte vorbereitet, dürfte sich gewiss ein jeder von uns bereits mal gestellt haben. Grund genug, um dieser Frage auf den Grund zu gehen.

    Dass unser Gespräch schnell noch viele weitere Dimensionen ihres Berufsalltags öffnete, lag sicher an der unglaublich offenen und neugierigen Art von Franziska. Kein Wunder also, dass sie gerade auch eine Promotion anstrebt - und ursprünglich eigentlich Medizin studieren wollte.  

    Besonders schön fand ich, mit welcher Offenheit Franziska über ihre Schwächen sprechen kann - ohne dabei schwach zu wirken. Im Gegenteil sogar. Sie scheint daraus Kraft und Energie zu schöpfen noch mehr an ihrer Passion, dem Chor-Dirigieren, zu arbeiten. 

    Und dann, als am Ende des Interviews alle Fragen gestellt waren, haben wir noch ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert. Quasi Off-the-Record. Dieser Teil ist besonders offen und ehrlich und ich bin gespannt, wie ihr ihn findet.

    Das ganze Interview zum Nachlesen: http://what-is-practice.de/wie-uebt-eigentlich-franziska-kuba/

    Mehr Infos zum Blog: www.what-is-practice.de

    Support the show (https://paypal.me/whatispractice?locale.x=de_DE)


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren