"On Air - Der Blasmusik Podcast

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    On Air - Der Blasmusik Podcast

    • Dr. Rainer Schabereiter habe ich im Juli, auf dem Woodstock der Blasmusik, persönlich kennenlernen dürfen. Wer in das Sommerspezial schon reingehört hat, hat ihn auch schon mal gehört. Er hat eine besonders spannende Position im Österreichischen Blasmusikverband inne und leitet auch seine eigene Agentur, die sich auf Förderprogramme spezialisiert hat.

      Instagram:
      @schabereiterrainer
      @andyschreck_

      Supporter:

      Dir ist meine Arbeit etwas wert? Dann komm gerne auf Patreon:
      http://www.patreon.com/andyschreck

      Hier gehts zu meinem Newsletter "Air-Mail":
      https://bit.ly/3EnZCUp

      Beispiele für gutes Marketing:
      http://www.mk-poellau.at/online/
      https://www.stadtmusikkapelle-liezen.at

      Schnitt: Jakob Ax
      Musik: Dirk Mattes

    • Christoph Breithack hat Orchestermusik an der staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen mit Hauptfach Fagott studiert, sowie Realschullehramt an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Er ist Mitautor des Lehrwerks Bläserklasse PLUS, für Schülerinnen und Schüler im dritten und vierten Lernjahr und ist gefragter Dozent für Ensemble-Pädagogik mit den Arbeitsschwerpunkten Probenpädagogik in Blasorchestern und Bläserklassenanleitung. 2014 begann er eine Kooperation mit Professoren für Blasorchesterleitung in den USA, aus dem das Buch „The Directed Listening Model: A Rehearsal Guide for Ensemble Musicianship“ entstand. 2020 wurde es hier unter dem Titel “Probenmethodik Blasorchester: Geführtes Hören in der Ensemble-Arbeit“ veröffentlicht.

      Hier geht's direkt zum Buch "Probenmethodik Blasorchester: Geführtes Hören":
      https://www.helbling-verlag.de/?pagename=product&product=S8842

      Instagram:
      @andyschreck_

      Supporter:

      Dir ist meine Arbeit etwas wert? Dann komm gerne auf Patreon:
      http://www.patreon.com/andyschreck

      Hier gehts zu meinem Newsletter "Air-Mail":
      https://bit.ly/3EnZCUp

      Schnitt: Jakob Ax
      Musik: Dirk Mattes

    • Josef Menzl zählt schon jetzt als lebende Legende. Seine Kapelle hat schon Kultstatus und egal wo er hinkommt, ist ausgelassene Stimmung und Blasmusikkultur auf hohem Niveau garantiert.

      Instagram:
      @josefmenzel
      @kapjpsefmenzel
      @andyschreck_

      Josefs Spotifyliste:
      It's a Menz World

      Supporter:
      www.buffetcrampon.com
      Instagram: @showroom_munich

      Findest du den Podcast gut und willst noch mehr?
      www.patreon.com/andyschreck

      Hier kommst du zu meinem Newsletter "Air Mail"
      https://bit.ly/3EnZCUp

    • Guido Rennert hat Klarinette an der Robert-Schumann Hochschule in Düsseldorf studiert. Er spielt nicht nur bei “Das Musikkorps der Bundeswehr”, sondern ist auch deren Haus und Hof Arrangeur und Komponist. Er ist nicht erst seit seinem Arrangement für den Zapfenstreich von Angela Merkel bekannt, sondern prägt schon seit Jahrzehnten die Blasmusikwelt. Aber er lässt sich nicht nur darauf beschränken, so ist er u.a. auch für viele Fernseh- und Filmproduktionen gefragt. Ich freue mich, dass er heute da ist bzw. sich Zeit genommen hat zwischen Probe und Konzert. 

      Instagram:
      @guidorennert_offical
      @andyschreck_
      www.auren-musik.de

      Supporter:
      www.buffetcrampon.com
      Instagram: @showroom_munich

      Für weitere Folgen und deinen Support geht's hier zu Patreon:
      www.patreon.com/andyschreck

      Hier kannst du dich kostenlos für meinen Newsletter "Air-Mail" registrieren:
      https://bit.ly/3EnZCUp

      Musik: Dirk Mattes

    • Stefan Stift ist namentlich vielleicht nicht so bekannt. Aber sein Produkt kennt man auf jeden Fall. Er selbst spielt Trompete, Saxophon, ist sogar Kapellmeister beim Musikverein Röschitz in Österreich und ist einer der Co-Gründer und Geschäftsführer der Konzertmeister-App.

      Instagram:
      @konzertmeister.app
      @andyschreck_

      Supporter:
      Buffet Crampon:
      www.buffetcrampongroup.com
      Instagram: @showroom_munich

      Wenn du meine Arbeit unterstützen möchtest und zusätzliche Folgen hören willst:
      www.patreon.com/andyschreck

      Hier gibt's meinen Newsletter "Air Mail":
      https://bit.ly/3EnZCUp

      Schnitt: Leander Machan

      Musik: Dirk Mattes

    • Mein heutiger Gast hat Posaune an der Hochschule für Musik in Würzburg, als auch an der der Universität der Künste in Berlin studiert. 2012 war er Soloposaunist am Mainfrankentheater in Würzburg, 2013 Akademist des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks und von 2015-2020 Soloposaunist des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg. Im September 2020 kehrte er an seine frühere Wirkungsstätte zurück und ist seit dem Soloposaunist des Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks in München. Daneben ist er Preisträger des Eduard Söring-Preises 2017/18 und Mitgründer, Posaunist und Organisator des Blechbläserensembles “Salaputia Brass”. Mittlerweile ist er sogar Hochschul-Vertretung der Professur der Posaunenklasse und Mitglied des Festspielrochesters in Bayreuth. Wir haben uns das letzte Mal vor drei Jahren gesehen, umso mehr freut es mich, dass wir es nach langer Terminsuche nun endlich schaffen zu reden.

      Instagram:
      @andyschreck_

      Supporter:

      Werde Unterstützer meiner Arbeit:
      www.patreon.com/andyschreck

      Hier geht es zu meinem Newsletter "Air-Mail":
      https://bit.ly/3EnZCUp

    • Ich war als rasender Reporter auf dem Woodstock der Blasmusik 2022 unterwegs und durfte allerhand Menschen vor und hinter der Bühne treffen. Im zweiten Teil geht es um das Gesamtspiel. U.a. dabei sind Dominik Glöbl (Moderator), Andreas Gafke von Buffet Crampon der sein letztes offizielle Woodstock erlebt, Staatssekretärin Claudio Plakolm, Peter Reichstädter (Obmann der Blasmusik-Burgenland), Albert Wieder und Carsten Ebbinghaus, BEMI uvm

      Danke an Rupert Hörbst für die Karikatur und Hannah Schreck für die Covergestaltung

      Instagram:
      @andyschreck_

      Wenn euch meine Arbeit gefällt und mir helfen wollt meine Unkosten zu decken, dann werdet Patron:
      www.patreon.com/andyschreck
      Als Dank gibt es noch weitere exklusive Folgen

      Hier kommt ihr zu meinem Newsletter "Air-Mail":
      https://bit.ly/3EnZCUp

      Supporter:
      Buffet Crampon – http://www.buffetcrampongroup.com
      Volles Rohr Blasmusik – https://vollesrohr-blasmusik.de

    • Ich war als rasender Reporter auf dem Woodstock der Blasmusik 2022 unterwegs und durfte allerhand Menschen vor und hinter der Bühne treffen. Hier kommt der erste Teil, um euch einen Eindruck meiner Tage zu vermitteln.
      U.a. dabei Simon Ertl, Alexander Wurz, Rainer Schabereiter, Nico Posselt, Kapelle Gefällt Mir, Original Woodstock Musikanten uvm.

      Danke an Rupert Hörbst für die tolle Covergestaltung

      Instagram: 
      @andyschreck_

      Wenn euch meine Arbeit gefällt und mir helfen wollt meine Unkosten zu decken, dann werdet Patron:
      www.patreon.com/andyschreck
      Als Dank gibt es noch weitere exklusive Folgen

      Hier kommt ihr zu meinem Newsletter "Air-Mail":
      https://bit.ly/3EnZCUp

      Supporter:
      Buffet Crampon – http://www.buffetcrampongroup.com
      Volles Rohr Blasmusik – https://vollesrohr-blasmusik.de

    • Hendrik Vollmer  hat einen spannenden Werdegang hinter sich. Hat er zunächst eine Ausbildung als Tischler absolviert, reichte ihm das anscheinend nicht und er ging an die Robert-Schumann Hochschule in Düsseldorf und belegte ein Studium im Hauptfach Klarinette. Nach mehrjähriger Orchester- und Dozententätigkeit, Leitung von verschiedenen Musikvereinen, widmete er sich 2008 seinen Unternehmen “Instrumentenservice Hendrik Vollmer”.

      In den vergangenen Jahren hat er umfassende Erfahrungen mit der Integration von Instrumentalunterricht an allgemeinbildenden Institutionen gesammelt und landesübergreifende Projektpartner in allen Phasen der Organisation und Durchführung des Unterrichts unterstützt. Mittlerweile ist aus dem ehemaligen Start-Up ist ein junges, wachsendes Unternehmen geworden. Das nächste Großprojekt steht auch schon an

      Instagram:
      @hendrik_vollmer
      @vollmer_instrumentenservice
      @andyschreck_

      Sichere die dein Ticket für Volles Rohr Blasmusik:
      https://vollesrohr-blasmusik.de

      Mein Supporter:
      www.buffetcrampongroup.com

      Unterstütze meine Arbeit und werde Patron:
      www.patreon.com/andyschreck

      Abonniere meinen Newsletter "Air-Mail":
      https://bit.ly/3EnZCUp

    • Patrick Prammer hat 2004 begonnen Schlagzeug an der Anton Bruckner Privat Universität in Linz zu studieren, danach wechselte er zunächst an die Privatuniversität der Stadt Wien und später an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien wechselte. Seit 2011 ist er Solo-Schlagzeuger im ORF Radio-Symphonieorchester Wien und daneben selbstverständlich auch noch kammermusikalisch mit einigen Ensembles, wie z.B. dem Klangforum Wien tätig. Er gründete nicht nur die Vienna Brass Connection, sondern ist vielen auch als musikalischer Leiter und Haupt-Arrangeur der Kaiser Musikanten bekannt. Die Liste seines Schaffens wäre noch ziemlich lang und die Namen mit denen er schon zusammengearbeitet hat zahlreich.

      Instagram:
      @patrick_prammer
      @andyschreck_

      Supporter:
      Buffet Crampon: www.buffetcrampon.com
      Stretta Music: https://www.stretta-music.de/blasmusik
      Volles Rohr Blasmusik: www.vollesrohr-blasmusik.de (Die Event-Messe)

      Werde mein Patron und unterstütze meine Arbeit:
      www.patreon.com/andyschreck

      Abonniere meinen Newsletter: Air-Mail
      https://bit.ly/3EnZCUp

      Schnitt: Jakob Ax
      Musik: Dirk Mattes

    Podcast rund um das Thema Blasmusik. Andy Schreck, selbst u.a. Dirigent und Lehrer für Musik an einem Gymnasium trifft sich mit Musikern, Dirigenten, Komponisten, Visionären und Querdenker, um über Musik und das Leben zu sprechen und andere für neue Ideen zu begeistern.
    Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

    Teile diese Serie mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren