"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    10801
    Letzte Episode

    Wie übt eigentlich...? - Musiker*innen sprechen über's Üben

    #010 Wie gehst du mit deiner inneren Stimme um, Florian Hatzelmann?

    13. Juli 2022

    Nächste Episode

    Florian Hatzelmann ist aktuell Solo-Tubist am Opernhaus in Zürich, Teil von Fättes Blech und ganz frisch auch Mitglied bei Ernst Hutter und seinen Egerläder Musikanten. Damit vereint er gleich drei völlig verschiedene musikalische Stilrichtungen in einer Person.

    Als Musiker*in kennen sich viele von uns diese Stimme im Kopf, die einen immer wieder an der eigenen Leistung zweifeln lässt. Bei Florian ist diese Stimme besonders laut, was bestimmt auch mit seinem ungewöhnlichen Werdegang zu tun hat. Sie ist für ihn allerdings Fluch und Segen gleichermaßen. Auf die Frage wie man hier eine Balance herstellen kann haben wir versucht gemeinsam eine Antwort zu finden.

    Sein Satz „Einstellung schlägt Planung“ hallte bei mir noch eine ganze Zeit lang. Vor ein paar Tagen habe ich in der ARD Mediathek die Dokumentation über Jan Ullrich geschaut (Großer Tipp an dieser Stelle). Es ist beeindruckend mit welcher Disziplin die Profis dort ihre Kilometer abspulen und welche mentale Stärke es wohl braucht, dieses Programm durchzuhalten. 

    Nach dem Gespräch mit Florian wurde mir aber auch nochmal deutlich, wie entscheidend dieses Prinzip auch in der Musik ist. Der individuell perfekte Übeplan ist wichtig, genauso aber die Kraft diesen auch dann einzuhalten und durchzuziehen, wenn es mal nicht so gut läuft. Üben wird dann fast zu einer stoischen Philosophie.

    +++Link zu Steady+++
    Mit Steady hilft ihr mir die Unkosten des Podcasts (für mich Hosting, Equipment, etc.) zu decken. Ihr könnt hier monatlich mich mit 3€ unterstützen. Ich würde mich riesig freuen. Die ersten 30 Tage sind kostenlos und selbstverständlich warten allerhand Extras auch euch.

    Zum Support mit Steady: https://steadyhq.com/de/wie-uebt-eigentlich/about

    Support the show


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren