"Die Musikfabrik

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    Die Musikfabrik

    • 16.
      18 Okt 2021
      00:37:25

      Die Musikfabrik – Der Musik-Newcomer Podcast: 
      In Folge 16 ist mit Hendrik alias ANACKER der Deutschrap zu Gast. Mit dem Rapper aus Witten habe ich mich über viele Themen unterhalten. Unter anderem über sein spezielles Rap-Genre, wie seine Anfänge mit seinem Bruder und beim Poetry-Slam waren und wie er Songs schreibt und produziert. 
      Eine wirklich tolle Folge, die dabei entstanden ist. 

    • 15.
      4 Okt 2021
      00:35:34

      Die Musikfabrik – Der Musik-Newcomer Podcast:
      In Folge 15 sind mit Alex (Headdy), Maria und Ekki drei Bandmitglieder der Gruppe Headd + Band zu Gast. Mit ihnen habe ich über die außergewöhnliche Genre-Mischung aus Hip-Hop / Rap und Rock gesprochen. Warum sie die klassischen “Genre-Ketten” sprengen wollen, wie das Songwriting läuft und wie sie selber die Songs so arrangieren, dass sie damit mit einer kompletten band auf die Bühne gehen können.

    • 14.
      20 Sep 2021
      00:42:34

      Die Musikfabrik – Der Musik-Newcomer Podcast:
      Zu Gast in Folge 14 sind die Musiker der Essener Post-Hardcore Band AVALANCHE. 
      Mit ihnen habe ich über ihren Songwriting-Prozess gesprochen und wie wichtig ihnen dabei eine politische Haltung aber auch Themen wie Depressionen sind. Auch über die Hintergründe des Bandnamens, wie die Jungs zueinander gefunden haben und noch einige Themen mehr wurden in dieser Folge gesprochen. 

    • 13.
      6 Sep 2021
      00:43:12

      Die Musikfabrik – Der Musik-Newcomer Podcast:
      Es sind mal wieder Gäste aus Köln da. Dieses mal Tom und Theo vom Kölner Rock-Duo Blarg. 
      Mit den beiden habe ich ein echt interessantes und abwechslungsreiches Interview führen dürfen. Wie die beiden zum Beispiel Songs schreiben und dabei häufig in andere Genres rutschen, einfach, weil sie Bock darauf haben. Was ihnen als Heimat bedeutet und wie sie mit viel Zeit und Marketing versuchen, neue Zuhörer zu gewinnen. So es ein Song bereits auf über 100.000 Streams geschafft. Und sie haben verraten, was es eigentlich mit dem Bandnamen auf sich hat. Alles in Allem: Die Folge muss man sich anhören!

    • 12.
      15 Aug 2021
      00:31:50

      Die Musikfabrik – Der Musik-Newcomer Podcast: 
      Nach einer kleinen Sommerpause geht es mit Folge 12 weiter. Zu Gast waren Tim und Peter von der Odenthaler Band Era Iguana. Themen waren unter anderem die Vorbilder wie Queens of the Stone Age, ihr außergewöhnliches Genre und wie man es schafft auf einem Festival mit Kraftklub und Eskimo Callboy zu spielen. Welchen Stellenwert die Songs Heavy Stoned und Hypochondria in der Band haben und wie die Arbeit im Studio verlief. Ein entspannter Einstieg in die zweite Jahreshälfte. 

    • 11.
      00:35:26

      Die Musikfabrik – Der Musik-Newcomer Podcast:
      In Folge 11 kommen mit Markus und Lars die Gäste aus Bonn: Zusammen haben sie nach fast 30 Jahren in einer Punk-Rock 2020 mit MetzgerButcher ein neues Electric-Punk-Rock Duo gegründet. Neben den Erfahrungen aus über 30 Jahren eigener Musikgeschichte ging es auch um die Themen Studio- und Videoproduktion sowie die aktuellen Charts.  

    • 10.
      00:38:56

      Die Musikfabrik – Der Musik-Newcomer Podcast:
      Es ist das erste kleine Jubiläum: Folge 10. Zu Gast waren die Dortmunder Jungs von der Alternative-Rock Band Joker´s Kingdom. Eine wirklich lustige Runde in der es um die Bandgeschichte, Erfahrungen mit den ersten eigenen Konzerten und Zeitungsartikeln ging und einer sehr spontanen Stellenanzeige für den zukünftigen Drummer. Einfach mal reinhören und sich selbst ein Bild machen – es lohnt sich.

    • 9.
      00:36:41

      Die Musikfabrik – Der Musik-Newcomer Podcast:
      In Folge 9 geht´s ins Rheinland. Mit Jan und Lukas sind zwei Mitglieder der Aachener Alternative Rock-Metal “The Moshrooms” zu Gast. Mit ihnen habe ich über die Entstehung der Band, ihre musikalischen Einflüsse sowie die Musikerszene in Aachen und das Gefühl gesprochen, die erste eigene EP in der Hand zu haben. 
      Ein lustige und interessante Folge. 

    • 8.
      00:42:49

      Die Musikfabrik – Der Musik-Newcomer Podcast:
      In Folge 8 sind die beiden Musiker der Alternative-Rock Band Lynching Jokers, Fabian und Daniel, zu Gast. 
      Mit ihnen habe ich über die Vorteile des Selfmade-Producings, das Zusammenstellen der Songs für eine EP und darüber gesprochen, was der Bandname “Lynching Jokers” mit Griechenland zu tun hat.

    • 7.
      00:46:31

      Die Musikfabrik – Der Musik-Newcomer Podcast: 
      In Folge 7 ist mit Chris, Phillipp, Finn und Flo von “BRING YOUR OWN BEER” der Blues-Rock zu Gast. Ein Genre, dass mit seinen Alleinstellungsmerkmalen aus der heutigen Masse an Musik heraussticht. Eine super Runde, in der es um den Blues-Rock als solches und die Musikerszene im nördlichen Ruhrgebiet geht. Wie es ist, seinen eigenen Song im Radio zu hören und von lokalen Zeitungen als der Publikumsliebling betitelt zu werden. 
      Reinhören lohnt sich.

    Wie sieht es eigentlich mit der musikalischen Zukunft in Deutschland aus? Welche Herausforderungen haben junge Musiker heutzutage? Was treibt sie an? In meinem Podcast "Die Musikfabrik" möchte ich, zusammen mit meinen Gästen, solchen Fragen auf den Grund gehen.
    Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

    Teile diese Serie mit deinen Freunden.