"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    Letzte Episode

    THE BLOG OF ROCK ⚡ Backstage mit den Rockstars (Das Hardrock & Heavy Metal Podcast Musik Magazin: Interviews / Reviews / Live / Musiklegenden)

    TEUTONIC REVOLUTION – Prolog: Erste Listen & Tapetrading

    30. Juli 2021

    Nächste Episode

    Diese Episode geht weit zurück in die späten Siebziger, wo der damals 14-jährige Dortmunder Junge Uwe Lerch durch sein erstes AC/DC-Konzert zum absoluten HardRock-/Heavy Metal-Fan wurde. Kurze Zeit später trifft er seinen Grundschulfreund Holger Stratmann wieder, der ebenfalls bereits jede Menge neue Bands aus einer neuen Musikrichtung entdeckt hatte, die von den Medien so gut wie gar nicht erschlossen war. Gemeinsam geben sie ihr ganzes Taschengeld für neue Schallplatten aus.

    Erst mit dem "Heavy Metal Special"-Sonderheft des Musik Express im Frühjahr 1981 kommt langsam etwas Bewegung in die aufstrebende Szene. Gemeinsam tauschen sie per Post Informationen und Musik mit Brieffreunden aus aller Welt - unter anderem mit Alex Gernandt aus dem südhessischen Lampertheim, der einige Jahre später Chefredakteur der Bravo wird und heute einer der gefragtesten Musik-Experten im deutschen TV ist. Uwe wollte wissen, wie Alex "zum Metal" gekommen ist.

    Im THE BLOG OF ROCK Special: TEUTONIC REVOLUTION erinnern sich Eure Helden an ihre Anfänge. Wir erfahren, wie der Deutsche Metal zu einem Business wurde und warum er auch heute nach 40 Jahren noch immer erfolgreich ist - mit zum Teil völlig veränderten Geschäftsmodellen.

    Die wichtigsten Songs dieser Epoche findet ihr auch auf meiner TEUTONIC REVOLUTION-Playlist, die gibt es auf Spotify.

    Ich genieße die Musik aus dieser Zeit übrigens bevorzugt laut über meine Regallautsprecher Classic 3 von Audio Physic. Das handgefertigte Boxen kommen aus Deutschland, genauer gesagt aus einer Manufaktur aus dem Sauerland. Damit wird die Musikgeschichte zum Leben erweckt und physisch greifbar gemacht. 

    Alle Infos dazu hier: https://www.audiophysic.com/de/product/classic-3/




    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.